Klüber Summit RPS 52 Synthetisches Kältekompressorenöl im 208L/Fass
Wir versuchen Ihnen den bestmöglichen Preis anzubieten!
Lieferzeit ca. 5 - 14 Arbeitstage
- Artikel-Nr.: klu0500620357
Klüber Summit RPS 52
Synthetisches Kältekompressorenöl auf Polyglykolbasis für Ammoniak- Kälteanlagen mit trockener Verdampfung
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Niedrige Wartungskosten durch lange Ölwechselintervalle und reduzierten Ölverbrauch
- Zuverlässiger Betrieb des Kompressors durch stabile Viskosität unter Kältemitteleinfluss
- Hoher Wirkungsgrad der Kälteanlage durch weniger ölbedingte Ablagerungen
- Niedrige Betriebskosten durch lange Filter- und Ölabscheiderstandzeiten
- Vereinfachte Anlagengestaltung durch Verwendungsmöglichkeit bei trockener Verdampfung
Beschreibung
Klüber Summit RPS 52 ist ein Kältekompressorenöl auf Polyglykolbasis. Das zeichnet sich durch gute Mischbarkeit mit Ammoniak aus. Das synthetische Grundöl ermöglicht ein gutes Kältefließvermögen. Es ist aus Grundölen mit hoher chemischer Stabilität gegenüber Ammoniak formuliert und zeigt eine niedrige Verdampfungsneigung.
Anwendungsgebiete
Klüber Summit RPS 52 wurde speziell zur Schmierung von Schraubenkompressoren für Ammoniak-Kälteanlagen entwickelt (R717), die nach dem Prinzip der trockenen Verdampfung arbeiten. Klüber Summit RPS 52 ist im Gegensatz zu Mineralölen und Polyalphaolefinen mit Ammoniak mischbar. Durch diese Mischbarkeit wird das in den Kältekreislauf eingetragene Öl zusammen mit dem Kältemittel wieder dem Kompressor zurückgeführt. Die bei Verwendung von nichtmischbaren Ölen erforderlichen Ölfallen im Kältekreislauf können daher entfallen. Speziell im Verdampfer des Kältekreislaufs fördert diese Mischbarkeit bei tiefen Verdampfertemperaturen eine zuverlässige Ölrückführung zum Kompressor. Durch das synthetische Grundöl von Klüber Summit RPS 52 kann der Ölwurf in den Kältekreislauf im Vergleich zu herkömmlichen Mineralölen deutlich reduziert werden. Ölbedingte Probleme im Kältekreislauf werden somit von Beginn an vermieden. Das Grundöl von Klüber Summit RPS 52 ist besonders auf Beständigkeit gegenüber Ammoniak ausgerichtet – die bei herkömmlichen Mineralölen übliche Schwarzfärbung des Öles sowie Ablagerungen im Kältekreislauf werden vermieden und die Ölwechselintervalle können deutlich ausgedehnt werden. Klüber Summit RPS 52 kann nach Erfahrungen in der Praxis je nach Betriebsbedingungen bis zu einer Verdampfertemperatur von -40°C verwendet werden. Wachsartige Ablagerungen im Verdampfer werden verhindert, was zu einem erhöhten Wirkungsgrad der Kälteanlage beiträgt.
Anwendungshinweise
Das bisherige Kompressorenöl ist im betriebswarmen Zustand aus dem gesamten Ölkreislauf des Kältekompressors zu entfernen. Es ist ratsam, sämtliche Ölfilter und Ölabscheider zu erneuern und die Ölfallen des Kältekreislaufes komplett zu entleeren. Danach erfolgt die Betriebsölfüllung mit Klüber Summit RPS 52. Klüber Summit RPS 52 ist nicht mit Mineralölen oder Polyalphaolefinen mischbar. Bei einer Umstellung von Mineralölen ist eine Spülung und gründliche Reinigung des Kompressors erforderlich. Klüber Lubrication steht Ihnen gerne beratend zur Verfügung. Klüber Summit RPS 52 ist hygroskopisch (wasseranziehend). Die Befüllung des Kompressors sollte schnell und sorgfältig durchgeführt werden. Bei der Lagerung von Klüber Summit RPS 52 sollte das Originalgebinde stets gut verschlossen sein.