Klüberplus SK 02-295 Schmierwachs im 1KG/Dose
Wir versuchen Ihnen den bestmöglichen Preis anzubieten!
Lieferzeit ca. 5 - 14 Arbeitstage
- Artikel-Nr.: ed1162069
Klüberplus SK 02-295
Schmierwachs
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Nicht schmutzend
- Wachsartige Struktur
- Verschleißschützend und reibungsmindernd bei Grenz- und Mischreibung
- Kein Ruckgleiten (Stick-Slip)
- Sehr niedrige Reibungszahl
- Wassergefährdungsklasse (WGK) 1
- Zugelassen nach NSF H1
Beschreibung
Klüberplus SK 02-295 ist ein Schmierwachs auf Basis einer Kombination hochmolekularer synthetischer Kohlenwasserstoffe. Es schützt gegen Reibung, Verschleiß und Tribokorrosion sowie gegen Rost. Vor allem die gute Schmierwirkung im Grenz- und Mischreibungsbereich, also bei kleinen Gleitbewegungen oder -geschwindigkeiten und spezifisch hohen Belastungen zeichnet dieses Schmierwachs aus; auch wirkt es gegen Ruckgleiten (Stick-Slip). Dabei gelingt es, Reibpartner unterschiedlicher Werkstoffpaarungen wirkungsvoll zu schmieren, besonders auch aus Al- Legierungen. Die Prüfungen mit dem Tannert-Gleitindikator bestätigen die gute Schmierwirkung von Klüberplus SK 02-295. Bemerkenswert ist, dass fast alle Reibungszahlen deutlich unter 0,1 liegen und keine Stick-Slip-Bewegung. Ein wesentliches Merkmal ist, dass mit zunehmender Temperatur – zwischen 45 °C und 75 °C – die konsistente Struktur in eine flüssige übergeht. Dabei zeichnet sich Klüberplus SK 02-295 durch sehr gute Haftfähigkeit aus. Bei einer Prüfung an einem senkrecht stehenden Blech (Stahl St 14) wurde bei Erwärmung auf 100 °C kein Ablaufen des Schmierwachses beobachtet. Vor der Prüfung wurde Klüberplus SK 02-295 kalt aufgerieben mit etwa 6 g/m2. Die Struktur ist reversibel. Beim Wiederabkühlen nimmt Klüberplus SK 02-295 nach Unterschreiten des Erweichungsbereiches (45–75 °C) wieder seine konsistente Struktur an. In der konsistenten Struktur ist das Schmierwachs außerordentlich kälteelastisch und stabil. Klüberplus SK 02-295 ist sehr oxidationsstabil. Klüberplus SK 02-295 ist ein ökologisch unbedenkliches Produkt und fällt in die Wassergefährdungsklasse (WGK) 1 (schwach wassergefährdend). Ferner ist Klüberplus SK 02-295 auch ein sehr guter Korrosionsschutzstoff. Bei Prüfung im Kondenswasser-Wechselklima (DIN 50 017 KFW) beträgt der Korrosionsgrad 0 nach 30 Runden (720 h). Das entspricht der Leistung hochwertiger Rostschutzstoffe. Klüberplus SK 02-295 ist somit im Vergleich z.B. zu Hydrauliköl um ein Vielfaches leistungsfähiger. Klüberplus SK 02-295 ist NSF H1 registriert und damit konform mit FDA 21 CFR § 178.3570. Der Schmierstoff wurde für den unvorhersehbaren Kontakt mit Produkten und Verpackungen in der Lebensmittel-, Kosmetik-, Arzneimittel- oder Tierfutterindustrie entwickelt. Die Verwendung von Klüberplus SK 02-295 leistet dabei einen Beitrag zur Erhöhung der Zuverlässigkeit Ihrer Produktionsprozesse. Wir empfehlen jedoch zusätzlich eine Risikoanalyse, z.B. HACCP, durchzuführen.
Anwendungsgebiete
Klüberplus SK 02-295 wurde für industrielle Anwendungen entwickelt, beispielsweise für Preßsitze aller Art zum leichten Einpressen von Stiften, Bolzen und Buchsen
- Gleitführungen zum ruckfreien, sanften Gleiten
- Gleitstellen zur Langzeit- und Lebensdauerschmierung bei Mischreibung
- Scharniere als schmutzfreie, weil grifffeste Schmierung gegen Quietschen
- Schrauben zum reibungsarmen, gleichmäßigen Anziehen
- Seile zum sicheren Korrosionsschutz und weichen Betätigen
- Welle-/Nabe-Verbindung zum Schutz gegen Tribokorrosion und Passungsrost
Klüberplus SK 02-295 kann sehr gut für die Metallumformung genützt werden. So beispielsweise beim Umformen (Tiefziehen) von CrNi-Stahl, Aluminiumblechen oder beim Gewindeschneiden und Bohren von Blechen. Die Leistungsfähigkeit läßt sich durch viele mechanischdynamische Prüfungen belegen und wird in der Praxis bestätigt.
Anwendungshinweise
Kaltanwendung
Klüberplus SK 02-295 wird auf polierte Oberflächen drei- bis viermal und auf normale Oberflächen zweimal manuell ohne weitere Hilfsmittel aufgerieben. Auf diese Weise erhält man eine Schichtdicke von ca. 6 µm. Die Schichtdicke ist abhängig von der Kraft und der Geschwindigkeit, mit der aufgerieben wird.
Warmanwendung
Sofern möglich, sollte Klüberplus SK 02-295 auf vorgewärmte Bauteiloberflächen aufgetragen werden. Dadurch zieht das Schmierwachs schneller und gleichmäßiger auf, und es ergeben sich niedrigere Reibungszahlen. Eine Erwärmung der zu schmierenden Bauteiloberfläche auf 50 bis 70 °C hat sich als am günstigsten erwiesen.